Häufige Fragen

1. Wie verhalte ich mich bei einem Rohrbruch?

Bewahren Sie Ruhe und rufen Sie bitte sofort das Notfalltelefon unter der Telefonnummer 08000936533 der Stadtwerke Hechingen an.
Hilfreich ist es, wenn Sie am Telefon genaue Angaben über den Ort des Rohrbruchs machen, damit gleich entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können.

2. Wie hoch ist der durchschnittliche Wasserverbrauch?

Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Person liegt bei ca. 127 Liter pro Tag. Dies entspricht ca. 46 m³ Verbrauch pro Person innerhalb eines Jahres.

3. Wie kann ich meinen Abschlagsplan ändern?

Die Abschlagbeträge sind monatlich oder auf Wunsch auch zweimonatlich fällig. Die Mitarbeiter der Verbrauchsabrechnung können Ihren Abschlagsplan jederzeit individuell anpassen.

4. Muss ich als Eigentümer das Wasser für meine Mieter bezahlen?

Sollten wir keine Einzugsermächtigung vom Mieter erhalten, müssen wir die Abrechnung der Abschläge sowie die Jahresendabrechnung mit dem Hauseigentümer bzw. Vermieter vornehmen.

5. Kann ich als Mieter die Wasserkosten selbst bezahlen?

Im Zuge der Verwaltungsvereinfachung kann der Mieter die Kosten übernehmen und erhält somit auch die entsprechende Jahresrechnung.
Nach der Wasserabgabesatzung der Stadt Hechingen ist nach § 2 in Verbindung mit § 40 der Hauseigentümer grundsätzlich Wasserzinsschuldner.

Öffnungszeiten

Haben Sie Fragen rund um Energie und Gas, kommen Sie gerne bei uns vorbei.

Stadtwerke Verwaltung

Mo-Do 08:00-12:00
13:45-16:15
Do 13:45-18:00
Fr 08:00-12:00

Stadtwerke Technik

Mo-Do 07:00-12:00
13:00-16:30
Fr 07:00-12:00

Ihre Ansprechpartner

Sandra Haug
07471/9365-43
sandra.haug@stadtwerke-hechingen.de

Tanja Daiker
07471/9365-16
daiker@stadtwerke-hechingen.de

Notfallnummern

Im Falle einer Wasser- oder Gasstörung sind wir unter folgender kostenfreien Rufnummer (24h) erreichbar:

08000 936 533

Für eine Störung im Stromnetz wenden Sie sich bitte an die Störungshotline der Netze BW:

0800 3629477