Fragen zur Abrechnung?

Strom: Ablesung und Abrechnung

Sie wissen nicht, wie oder wann Sie die Abschlage bezahlen können? Wir helfen Ihnen gerne weiter. In unser Liste finden Sie alle Fragen und Antworten zum Thema Ablesen und Abrechnung. Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wie finde ich meinen Stromzähler?

In der Regel befindet sich Ihr Stromzähler im Keller oder im Treppenhaus Ihres Hauses. Bei Mehrfamilienhäusern oder wenn mehrere Stromzähler verbaut sind, vergleichen Sie bitte Ihre Zählernummer mit der Zählernummer, die auf der Ablesekarte abgedruckt ist. Die Zählernummer befindet sich auf dem Zähler meistens im unteren Bereich, häufig mit dem Hinweis „EnBW-Nummer“.

Analoger Zähler


Der Zählerstand wird in Kilowattstunden im oberen Bereich angezeigt – notieren Sie nur die Zahlen vor dem Komma. Bei Stromzählern mit zwei Zählwerken (HT/NT oder z.B. 1.8.0/1.8.1) müssen beide Werte notiert werden.

Designelement mit der Zahl 1

Zählernummer (wichtig für die Ablesung, mit Nummer auf Formular abgleichen).

Designelement mit der Zahl 2

aktueller Stromverbrauch Haupttarif

Designelement mit der Zahl 3

aktueller Stromverbrauch Nebentarif

Digitaler Zähler


Die Zählernummer Ihres digitalen Zählers finden Sie in der Regel neben dem Hinweis „Eigentum des Netzbetreibers“ oder „EnBW-Nummer“. Auf dem Display wird der Zählerstand in Kilowattstunden dargestellt. Bei mehreren Zählwerken (HT/ NT oder z. B. 1.8.0, 1.8.1. usw.) müssen alle Werte notiert werden. Diese werden abwechselnd im Display sichtbar. Notieren Sie ausschließlich die Zahlen vor dem Komma, falls eines vorhanden ist.

Designelement mit der Zahl 1

Zählernummer (wichtig für die Ablesung, mit Nummer auf Formular abgleichen).

Designelement mit der Zahl 2

aktueller Stromverbrauch Haupttarif

Sie können Ihre Zählerstände ganz bequem selbst ablesen und uns die Werte im Kundenportal, per E-Mail und Fax oder telefonisch übermitteln.

Zur Jahresablesung erhalten Sie von uns eine Ablesekarte, die Sie bitte ausfüllen und portofrei an uns zurücksenden. Gleichzeitig haben Sie auch die Möglichkeit die Zählerstände online oder über einen QR-Code zu übermitteln. Für den Fall, dass Sie nicht in der Lage sind, Ihren Zählerstand selber abzulesen, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter.

Oft sind Abrechnungen kompliziert und enthalten Begriffe, die leichter zu verstehen sind, wenn sie erklärt werden.

Einen ersten Überblick können Sie sich mit unserer Musterrechnung verschaffen, hier finden Sie Erklärungen zu den wichtigsten Werten.

Einmal jährlich erhalten alle Tarifkunden eine Jahresabrechnung. Diese wird etwa 4 Wochen nach der Ablesung zugesandt. In der Jahresabrechnung sind alle Einzelangaben wie Abrechnungszeitraum, Zählernummer, Zählerstand, Menge, Umrechnungsfaktor, Preis und Umsatzsteuer enthalten.

Ihren Abschlagsplan können Sie jederzeit ändern: T. 07471 9365-0

Verbrauchsmonat Abschlagsfälligkeit
Januar07.02.2025
Februar02.03.2025
März01.04.2025
April04.05.2025
Mai02.06.2025
Juni01.07.2025
Juli03.08.2025
August01.09.2025
September01.10.2025
Oktober02.11.2025
November01.12.2025

Die Beträge der Abschlagszahlungen werden auf Basis des durchschnittlichen Verbrauchs ermittelt und sind monatlich fällig. Am einfachsten ist es einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank einzurichten oder Sie nehmen am SEPA-Lastschriftverfahren teil und erteilen uns eine Einzugsermächtigung über unser Kundenportal oder über das entsprechende Formular im Downloadbereich. Am Ende des Jahres erhalten Sie eine Abschlussrechnung auf Basis Ihres tatsächlichen Verbrauchs.

SEPA-Lastschrift oder Dauerauftrag:
Empfänger: Stadtwerke Hechingen
Verwendungszweck: Ihre Kundennummer
IBAN: DE20 6535 1260 0077 1065 42

Alle Infos auch in unserem Kundenportal:
kundenportal.stadtwerke-hechingen.de

1 Person
Durchschnittlicher Monatsverbrauch: 190 kWh
Durchschnittlicher Jahresverbrauch: 2.300 kWh
2 Personen
Durchschnittlicher Monatsverbrauch: 250 kWh
Durchschnittlicher Jahresverbrauch: 3.000 kWh
3 Personen
Durchschnittlicher Monatsverbrauch: 300 kWh
Durchschnittlicher Jahresverbrauch: 3.600 kWh
4 Personen
Durchschnittlicher Monatsverbrauch: 335 kWh
Durchschnittlicher Jahresverbrauch: 4.000 kWh

Sie haben zu hohe Energiekosten? Das kann verschiedene Ursachen haben – oft sind alte Geräte oder Geräte im Standby-Modus der Verursacher. Eine Auflistung von möglichen Problemquellen finden Sie bei unserem Energiespartipps:

Durch die Rücksendung des von Ihnen unterschriebenen Stromvertrages ermächtigen Sie uns für alle Formalitäten den Wechsel zu den Stadtwerken Hechingen vorzunehmen. Natürlich ohne jegliche Kosten. Wir übernehmen die Kündigung Ihres alten Stromvertrages für Sie und teilen Ihnen schriftlich das Wechseldatum mit.

Mit einem geringen Aufschlag von einem Cent netto erhalten Sie unseren Schwabentarif auch als Ökostromtarif. Mit unserem Ökostrom bieten wir Ihnen einen 100 % zertifizierten Ökostrom aus reiner Wasserkraft an. 

Noch offene Fragen?

Bei weiteren offenen Fragen können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns melden. Selbstverständlich können Sie uns Ihre Anfrage auch über das Kontaktformular schicken.

Bitte geben Sie Ihre Kontaktmöglichkeiten an, wenn Sie von uns kontaktiert werden möchten – wir melden uns zeitnah bei Ihnen.